zurück
zum Inhaltsverzeichnis |
|
6.1 |
Exemplarische Analyse der Beitragsthemen |
Diese Magisterarbeit kann in der Bibliothek der Ruhruniversität Bochum eingesehen werden - inklusive der Codierungsunterlagen. |
|
6.2 |
Dokumentationsbeispiele für die Argumentation und den Pretest |
Diese Magisterarbeit kann in der Bibliothek der Ruhruniversität Bochum eingesehen werden - inklusive der Codierungsunterlagen. |
|
6.3 |
Literaturverzeichnis |
|
|
Abend,
Michael |
Verständliche
Fernseh- Nachrichten. In: Straßner, Erich (Hg.). Nachrichten.
Entwicklungen – Analysen – Erfahrungen. München 1975. Seite 180 - 198 |
|
|
Adorno,
Theodor W. |
Prolog zum
Fernsehen. In: Engeler, Jörg. Rundfunk und Fernsehen 1948 bis 1989:
Ausgewählte Beiträge der Medien- und Kommunikationswissenschaft aus 40
Jahrgängen der Zeitschrift „Rundfunk und Fernsehen“. Baden-Baden,
Hamburg 1990. Seite 162 – 169 |
|
|
Albers,
Robert |
Quality in
Television From the Perspective of the Professional Programm Maker. In:
Studies of Broadcasting 28/ 1992, Seite 7 – 75 |
|
|
Ang, Ien |
The
Difference within. In: Medien Journal- Zeitschrift für
Kommunikationskultur. |
|
|
Appeldorn,
Werner van |
Handbuch
der Film- und Fernseh- Produktion. Psychologie – Gestaltung – Technik.
München 1984 |
|
|
Appeldorn,
Werner van |
Filmische
Gestaltungsregeln und ihre Bedeutung für die Kommunikation. In: Meutsch,
Dietrich/ Freund, Bärbel. (Hg.). Fernsehjournalismus und die
Wissenschaften. Opladen 1990. Seite 15 – 28 |
|
|
Appeldorn,
Werner van |
Das
Handwerk. „Dramatest“: Wann ist ein Film schlecht, wann gut? In: epd /
Kirche und Rundfunk. Nr. 66 vom 24. August 1994, Seite 8- 11 |
|
|
Aristoteles |
Poetik.
Griechisch / Deutsch. Übersetzt und herausgegeben von Manfred Fuhrmann.
Stuttgart 1987 |
|
|
Atteslander,
Peter |
Methoden
der empirischen Sozialforschung. Berlin, New York 1995 |
|
|
Bammé ,
Arno |
Publizistische
Qualität. Probleme und Perspektiven ihrer Bewertung. München 1993 |
|
|
Bartel,
Ralph |
Fernsehnachrichten
im Wettbewerb. Die Strategien der öffentlich-rechtlichen und privaten
Anbieter. Köln, Weimar, Wien, 1997 |
|
|
Bauer,
Gerd |
Disposition
und Bedürfnisse des Publikums aus der Sicht des Programmgestalters.
Vortrag auf einer Tagung der Zentralstelle München zum Thema
„Zeitgeist, Religion und Fernsehen“. Abgerufen unter: http://kirche.kath.de/kfa/bauer.htm |
|
|
Behrens,
Harald |
Spezialisierung
der Mediennutzung im dualen Rundfunksystem. Sonderauswertungen der
Langzeitstudie Massenkommunikation. |
|
|
|
|
Bente,
Gary
Fromm Bettina |
Affektfernsehen.
Motive, Angebotsweisen und Wirkungen. Schriftenreihe Medienforschung der
LfR Nordrhein-Westfalen. Band 24. Opladen 1997 |
|
|
Bentele, Günter |
Objektivität
in den Massenmedien – Versuch einer historischen und systematischen
Begriffsklärung. In: Bentele, Günter / Ruoff, Robert (Hg.). Wie objektiv
sind unsere Medien? Frankfurt 1982. Seite 111 – bis 154 |
|
|
Bentele, Günter |
Wie
wirklich ist die Medienwirklichkeit? Einige Anmerkungen zum
Konstruktivismus und Realismus in der Kommunikationswissenschaft. In:
Bentele, Günter / Rühl, Manfred (Hg.). Theorien öffentlicher
Kommunikation. Problemfelder, Positionen, Perspektiven. München 1993.
Seite 152 – 174 |
|
|
Berdi,
Christoph,
Ebert, Alexander u.a. |
Hauptsache
gut aufgesetzt? Qualität und Qualitätsurteile im Lokalen. Unveröffentlichte
Diplomarbeit. Dortmund 1992 |
|
|
Berg,
Klaus Kiefer,
Marie-Luise |
Massenkommunikation
V, Eine Langzeitstudie zur Mediennutzung und Medienbewertung 1964 bis
1995. Baden – Baden 1996 |
|
|
Berghaus,
Margot |
Fernsehshows
im Blick der Zuschauer. Ergebnisse einer qualitativen Befragung zum
Verhalten des Fernseh- Publikums. In: Rundfunk und Fernsehen 1994 / 1.
Seite 24 – 36 |
|
|
Bergmann,
Marianne |
So wichtig
wie das tägliche Frühstück. Der Service in der Tageszeitung. In: Rager,
Günther / Werner, Petra (Hg.). Die tägliche Neu- Erscheinung.
Untersuchungen zur Zukunft der Zeitung. Dortmunder Dialoge. Forschung für
die redaktionelle Praxis. Seite 117 – 126 |
|
|
Berlyne,
D. E. |
Konflikt,
Erregung, Neugier. Zur Psychologie der kognitiven Motivation. Stuttgart
1974 |
|
|
Berry,
Colin |
Rundfunknachrichtenforschung.
Ein Beitrag zur Klärung der Wirkung von Präsentation und Motivation. In:
Media Perspektiven 3/1988. Seite 166 – 175 |
|
|
Bienzle,
Bruno |
Wahl der
Darstellungsmittel. In: Mast, Claudia (Hg.). ABC des Journalismus. Ein
Leitfaden für die Redaktionsarbeit. Konstanz 1994. Seite 183 – 199 |
|
|
Bienzle,
Bruno |
Pflicht
und Kür – Alltag in einer Lokalredaktion. In: Mast, Claudia (Hg.) ABC
des Journalismus. Ein Leitfaden für die Redaktionsarbeit. Konstanz 1994. |
|
|
Biere,
Bernd Ulrich |
Linguistische
Kriterien für publizistische Qualität. In: Bammé, Arno (Hg).
Publizistische Qualität. Probleme und Perspektiven ihrer Bewertung. München
1993. Seite 73- 86 |
|
|
Birnbreier,
Kurt Ziegert,
Dirk |
Das
Fernsehmagazin „ZAK“ (West 3). Arbeitshefte Bildschirmmedien 25.
Siegen 1991 |
|
|
Blaes,
Ruth Heussen,
Gregor Alexander |
ABC des
Fernsehens. Reihe praktischer Journalismus; Bd. 28. Konstanz 1997 |
|
|
Bliersbach,
Gerhardt |
Die Wahl
der Waffen. Die Fernsehunterhaltung als Opfer der Quotenjagd. In:
Abarbanell, Stephan/ Tilmann P. Gangloff (Hg.). Liebe, Tod und
Lottozahlen. Fernsehen in Deutschland: Wie wirkt es? Was bringt es?
Hamburg, Stuttgart 1994. Seite 293 – 298 |
|
|
Bock,
Michael |
Medienwirkungen
aus psychologischer Sicht: Aufmerksamkeit und Interesse, Verstehen und
Behalten, Emotionen und Einstellungen. In: Meutsch, Dietrich/ Freund, Bärbel
(Hg.). Fernsehjournalismus und die Wissenschaften. Opladen 1990. Seite 58
– 88 |
|
|
Bolik,
Sybille
Schanze, Helmut (Hg.) |
Qualitätsfernsehen
– Fernsehqualitäten. Ansätze empirischer Medienwertungsforschung.
Arbeitshefte Bildschirmmedien 67. Siegen 1997 |
|
|
Bolik,
Sybille |
Qualitätsargumente.
Zwischenergebnisse empirischer Medienwertungsforschung. In: Ludes, Peter /
Schanze, Helmut (Hg.). Medienwissenschaften und Medienwertung. Opladen
1999. Seite 99 – 115 |
|
|
Bosshart,
Louis |
Dynamik
der Fernseh– Unterhaltung. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse
und Synthese. Freiburg 1979 |
|
|
Bourdieu,
Pierre |
Nachschrift:
Elemente einer „Vulgärkritik“ der „reinen Kritik“. In: Die feinen
Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Übersetzt von
Bernd Schwibs und Achim Russer. Frankfurt am Main 1984. Seite 756 – 783 |
|
|
Branahl,
Udo |
Medienrecht:
Eine Einführung. Opladen 1992 |
|
|
Braun,
Heinz |
Im
direkten Kontakt mit den Zuschauern. In: ZDF-Jahrbuch 96.
Berichtszeitraum: 1. Januar bis 31. Dezember 1996. Mainz 1997. Seite 203
– 205 |
|
|
Bräuning,
Martin |
Passive
Recherche – von der Last zur Lust. In: Mast, Claudia (Hg.). ABC des
Journalismus. Ein Leitfaden für die Redaktionsarbeit. Konstanz 1994. |
|
|
Bredella,
Lothar |
Der
amerikanische Dokumentarfilm. Herausforderung für die Didaktik. Tübingen
1994 |
|
|
Breunig,
Christian |
Programmqualität
im Fernsehen. Entwicklung und Umsetzung von TV- Qualitätskriterien. In:
Media- Perspektiven 3/ 1999. Seite 94 – 109 |
|
|
Brockhaus-
Enzyklopädie |
Brockhaus-
Enzyklopädie in 24 Bänden. Bd. 15. Mannheim 1972. Stichwort „Qualität“.
Seite 297 |
|
|
Brosius ,
Hans-Bernd |
Ein Drei-
Faktoren Modell der Wirkung von Fernsehnachrichten. In: Media-
Perspektiven 9/ 1990. Seite 573 – 583 |
|
|
Brosius,
Hans-Bernd |
Eins und
eins ist ungleich zwei: Differentielle Aufmerksamkeit, Lebhaftigkeit von
Information und Medienwirkung. In: Publizistik 1990. Seite 398 – 407 |
|
|
Brosius,
Hans-Bernd |
Visualisierung
von Fernsehnachrichten. Text – Bild – Beziehungen und ihre Bedeutung für
die Informationsleistung. In: Kamps, Klaus/ Meckel, Miriam (Hg).
Fernsehnachrichten. Prozesse, Strukturen, Funktionen. Opladen, Wiesbaden
1998. Seite 213 – 224 |
|
|
Bruns,
Thomas |
Politische
Information im Fernsehen. Eine Längsschnittstudie zur Veränderung der
Politikvermittlung in Nachrichten und politischen Informationssendungen.
Band 22. Opladen 1997 |
|
|
Buchwald,
Manfred |
Nachrichtensendungen.
In: Schult, Gerhard/ Buchholz, Axel (Hg.). Fernseh- Journalismus. Ein
Handbuch für Ausbildung und Praxis. München 1993. Seite 243 – 245 |
|
|
Buchwald,
Manfred |
Nachrichtenfilm.
In: Schult, Gerhard/ Buchholz, Axel (Hg.). Fernseh- Journalismus. Ein
Handbuch für Ausbildung und Praxis. München, 1993. Seite 258 – 266 |
|
|
Busse,
Tanja |
Mythos in
Musikvideos. Weltbilder und Inhalte von MTV und VIVA. Münster 1996 |
|
|
Charlton,
Michael |
Rezeptionsforschung.
Theorien und Untersuchungen zum Umgang mit Massenmedien. Opladen 1997 |
|
|
Chmelir,
Wolfgang |
Auf Augenhöhe
mit dem Leser. Journalistische Qualität im Neuen Lokaljournalismus. In:
Medien Journal- Zeitschrift für Kommunikationskultur. 2/ 1996. Seite 27
– 35 |
|
|
Corner,
John |
Television
in theory. In: Media, Culture & Society. Volume 19. No. 2. April 1997.
Seite 247 – 262 |
|
|
Daschmann,
Gregor/
Brosius, Hans- Bernd |
Ist das
Stilmittel die Botschaft? Fallbeispiele in deutschen Fernsehmagazinen. In:
Rundfunk & Fernsehen. Heft 4/1997. Seite 486 – 503 |
|
|
Darschin,
Wolfgang |
Die
Informationsqualität der Fernsehnachrichten aus Zuschauersicht. Ausgewählte
Ergebnisse zur Bewertung der Fernsehprogramme. In: Media- Perspektiven
5/1997. Seite 269 – 275 |
|
|
Darschin,
Wolfgang |
Tendenzen
im Zuschauerverhalten. Fernsehgewohnheiten und Programmbewertungen 1997.
In Media- Perspektiven 4 / 1998. Seite 154 – 166 |
|
|
Davis,
Desmond |
The
grammar of Television Production. London, 1974 |
Dehm,
Ursula |
Fernseh-
Unterhaltung. Zeitvertreib, Flucht oder Zwang? Eine sozial- psychologische
Studie zum Fernseh- Erleben. Mainz, 1984 |
|
|
Deppermann,
Arnulf |
Verwirrung
als Rezeptionsproblem und –attraktion. Der Film „Angelheart“ im
Gespräch Jugendlicher. In: Charlton,
Michael / Schneider Sylvia (Hg.). Rezeptionsforschung. Opladen 1997. Seite
196 – 218 |
|
|
Deutscher
Presserat |
Publizistische
Grundsätze (Pressekodex). Richtlinien für die publizistische Arbeit nach
den Empfehlungen des Deutschen Presserates. Beschwerdeordnung. Bonn, 1997 |
|
|
DIN 55 350 |
Teil 11.
Deutsche Norm, Begriffe der Qualitätssicherung und Statistik.
Grundbegriffe der Qualitätssicherung. Berlin, 1987. Seite 3 |
|
|
Domian, Jürgen |
Öffentliches
Intimleben. In: Hunold, Gerfried W. (Hg.). Seelenfrust als Quotenbringer?
Zur Veröffentlichung des Privaten. Stuttgart 1995. Seite 24 – 27 |
|
|
Drösser,
Christoph |
Fernsehen.
Hamburg 1995 |
|
|
Egli von
Matt, Sylvia, Peschke,
Hanspeter von |
Du sollst
dir (k)ein Bildnis machen. Das Buch zum journalistischen Porträt.
Frankfurt a. M. , Salzburg 1997 |
|
|
Ehrenstein,
Guntram |
Bildschnitt.
In: Schult, Gerhard / Buchholz, Axel (Hg.). Fernseh- Journalismus. Ein
Handbuch für Ausbildung und Praxis. München 1993. Seite 53 – 62 |
|
|
Eide,
Martin |
A new kind
of newspaper? Understanding a popularized process. Media, Culture &
Society. Volume 19. No. 2. April 1997. Seite 173 – 182 |
|
|
Eilders,
Christiane |
Nachrichtenfaktoren
und Rezeption. Eine empirische Analyse zur Auswahl und Verarbeitung
politischer Information. Opladen 1997 |
|
|
Eilders,
Christiane |
Die
Nachrichtenwertforschung auf dem Weg zum Publikum: Eine experimentelle Überprüfung
des Einflusses von Nachrichtenfaktoren bei der Rezeption. In: Publizistik.
Heft 1. März 1999, Seite 35 – 57 |
|
|
Fabris,
Hans Heinz |
Zur
Wiederentdeckung journalistischer Qualität. In: Medien Journal-
Zeitschrift für Kommunikationskultur. 2/ 1996. Seite 3 – 16 |
|
|
Fang,
Irving E. |
Television
News. St. Paul 1980 |
|
|
Faulstich,
Werner |
Einführung
in die Filmanalyse. Tübingen 1994 |
|
|
Faulstich,
Werner |
Ästhetik
des Fernsehens. Eine Fallstudie zum Dokumentarspiel „Die Nacht, als die
Marsmenschen Amerika angriffen“. Tübingen 1982 |
|
|
Field, Syd Märthesheimer,
Peter |
Drehbuchschreiben
für Film und Fernsehen. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. München,
Köln 1987 |
|
|
Findahl,
Olle |
Studies of
News from the Perspective of Human Comprehension. In: Wilhoit, Cleveland/
de Bock, Harold (Hg.). Mass Communication Review Review Yearbook 2.
Beverly Hills, London 1981, Seite 393
– 403 |
|
|
Fischer,
Achim |
Weder
Hexenwerte noch Zufallsprodukt. Qualität und Routinen im
Wissenschaftsjournalismus. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Dortmund 1995 |
|
|
Fiske,
John |
Television
culture: popular pleasures and politics. London, New York 1987 |
|
|
Frank,
Bernward |
Farbe
bekennen. Design- Entwicklungen 1997. In: ZDF-Jahrbuch 97.
Berichtszeitraum: 1. Januar bis 31. Dezember 1997. Mainz 1998. Seite 223 |
|
|
Frank,
Bernward |
Ein Profil
in der Menge. Zum Aufbau eines ZDF- Corporate Design. In: ZDF-Jahrbuch 96.
Berichtszeitraum: 1. Januar bis 31. Dezember 1996. Mainz 1997. Seite 210
– 211 |
|
|
Freyberger,
Roland |
Bildaufbau.
In: Schult, Gerhard/ Buchholz, Axel (Hg.). Fernseh- Journalismus. Ein
Handbuch für Ausbildung und Praxis. München 1993. Seite 46 – 52 |
|
|
Früh,
Werner |
Inhaltsanalyse.
Theorie und Praxis. München 1989 |
|
|
Fürnkäs,
Josef |
Vorwort/
Immaterialität und Übertragung. Medien(an)ästhetik im Widerstreit. In: Fürnkäs,
Josef / Richter, Peter / Schnell, Ralf / Yoshijima, Shigeru (Hg.) |
|
|
Fuhrmann,
Manfred |
Nachwort.
Form, Erhaltungszustand und Aufbau der Poetik. In: Aristoteles. Poetik.
Griechisch / Deutsch. Übersetzt und herausgegeben von Manfred Fuhrmann.
Stuttgart 1987. Seite 144- 178 |
|
|
Galician,
Mary Lou |
Perception
of Good News and Bad News on Television. In: Journalism Quarterly. Spring
1986. Seite 611 – 616 |
|
|
Gerhard,
Heinz |
Stimmig:
Qualität und Quote, Akzeptanz und Image. In: ZDF-Jahrbuch 96.
Berichtszeitraum: 1. Januar bis 31. Dezember 1996. Mainz 1997. |
|
|
Gleich,
Uli |
Programmselektion
der Fernsehzuschauer. ARD – Forschungsdienst. |
|
|
Gleich,
Uli |
Unterhaltungsangebote
im Fernsehen und ihre Rezeption durch die Zuschauer. In: Media –
Perspektiven, Heft 2/1997. Seite 103 – 107 |
Gleich,
Uli |
Neuere Ansätze
zur Erklärung von Publikumsverhalten. Befunde, Defizite und Chancen der
Publikumsforschung. In: Media- Perspektiven II/1996. |
|
|
Gleich,
Uli |
Sind
Fernsehpersonen die Freunde des Zuschauers? Ein Vergleich zwischen
parasozialen und realen sozialen Beziehungen. In: Vorderer, Peter (Hg.).
Fernsehen als „Beziehungskiste“: parasoziale Beziehungen und
Interaktionen mit TV-Personen. Opladen 1996. Seite 113 – 144 |
|
|
Göpfert,
Winfried |
Publizistische
Qualität: Ein Kriterienkatalog. In: Bammé, Arno (Hg). Publizistische
Qualität. Probleme und Perspektiven ihrer Bewertung. München 1993. Seite
99 – 110 |
|
|
Goertz,
Lutz |
Zwischen
Nachrichtenverkündung und Infotainment. Die Gestaltung von
Hauptnachrichtensendungen im privaten und öffentlich-rechtlichen
Fernsehen. In: Hömberg, Walter/ Pürer, Heinz (Hg.).
Medientransformation. Zehn Jahre dualer Rundfunk in Deutschland. Konstanz
1996. Seite 200 – 209 |
|
|
Goertz,
Lutz |
Zwischen
Attraktivität und Verständlichkeit. Balanceakt der
Informationsvermittlung. In: Kamps, Klaus/ Meckel, Miriam (Hg.).
Fernsehnachrichten. Prozesse, Strukturen, Funktionen. Opladen, Wiesbaden
1998. Seite 111 – 126 |
|
|
Göttlich,
Udo |
Cultural
Studies und Medienkulturwissenschaft. In: Medien Journal- Zeitschrift für
Kommunikationskultur. 4 / 1997. Seite 10 – 18 |
|
|
Goldstein,
Jeffrey H. |
Humor and
Comedy in Mass Media. In: Bosshart, Louis/ Hoffmann- Riem, Wolfgang (Hg.).
Medienlust und Mediennutz. Unterhaltung als öffentliche Kommunikation. München
1994. Seite 320 – 332 |
|
|
Goodman,
Evelyn |
Writing
Television & Motion Picture scripts That Sell. Chicago 1982 |
|
|
Gorschenek,
Hanns |
Rundfunknachrichten
– heute und morgen. Fragen und Antworten zur Nachrichtenarbeit. Köln,
ohne Jahresangabe |
|
|
Grabner-Haider,
Anton |
Strukturen
des Mythos. Theorie einer Lebenswelt. Frankfurt, Bern, New York 1989 |
|
|
Greenberg
Bardley SEITE |
Television
Quality from the Audience Perspective.
In: Studies of Broadcasting. 28. Tokyo 1992. Seite 157 – 194 |
|
|
Grimm, Jürgen |
Wirklichkeit
als Programm? Zuwendungsattraktivität und Wirkung von Reality TV. In:
Hallenberger, Gerd: Neue Sendeformen im Fernsehen. Ästhetische,
juristische und ökonomische Aspekte. Arbeitshefte Bildschirmmedien 54.
Siegen 1995. Seite 79 – 111 |
|
|
Groebel,
Jo Hoffmann-Riem,
Wolfgang |
Bericht
zur Lage des Fernsehens für den Präsidenten der Bundesrepublik
Deutschland Richard von Weizäcker. Ohne Ortsangabe 1994 |
|
|
Groebel,
Jo |
Empirische
Medienpsychologie. München 1989 |
|
|
Guggenberger,
Bernd |
Vom
drohenden Verfall der Urteilskraft. Kulturgesellschaft und Medienkultur.
In: Publizistik. 30. Jahrgang. Konstanz 1993. Seite 280 – 291 |
Habermas,
Jürgen |
Vorstudien
und Ergänzungen zur Theorie des kommunikativen Handelns. Frankfurt a.
Main, 1984 |
|
|
Hachmeister,
Lutz (Hg.) |
Das
Fernsehen und sein Preis: Materialien zur Geschichte des Adolf- Grimme-
Preises. 1973 – 1993. Bad Heilbrunn 1994 |
|
|
Haedecke,
Heike |
Kreativität
in der Dunkelzone. In: ZDF-Jahrbuch 96. Berichtszeitraum: 1.Januar bis 31.
Dezember 1996. Mainz 1997. Seite 207 – 209 |
|
|
Hagen,
Lutz M. |
Informationsqualität
von Nachrichten. Meßmethoden und ihre Anwendung auf die Dienste von
Nachrichtenagenturen. Opladen 1995 a |
|
|
Hagen,
Lutz M. |
Relevanz
von Nachrichten. Meßmethoden für ein zentrales Qualitätskriterium und
ihre Anwendung auf Dienste von Nachrichtenagenturen. In: Rundfunk &
Fernsehen. 1995 b. Seite 158 – 177 |
|
|
Hagen,
Lutz M. |
Informationsqualität
von Fernsehnachrichten. Empirische Konzepte und aktuelle Problemfelder.
In: Ludes, Peter / Schanze, Helmut (Hg.). Medienwissenschaften und
Medienwertung. Opladen 1999. Seite 119 – 137 |
|
|
Halff,
Gregor |
Wa(h)re
Bilder? Zur Glaubwürdigkeit von Fernsehnachrichten. In: Kamps, Klaus/
Meckel, Miriam (Hg.). Fernsehnachrichten. Prozesse, Strukturen,
Funktionen. Opladen, Wiesbaden 1998. Seite 127 – 136 |
|
|
Hallenberger,
Gerd Holdenried,
Ute |
Neue
Sendeformen im Fernsehen. Ästhetische, juristische und ökonomische
Aspekte. Arbeitshefte Bildschirmmedien 54. Siegen 1995 |
|
|
Haller,
Michael |
Journalistisches
Handeln: Vermittlung oder Konstruktion von Wirklichkeit?. In: Bentele, Günter
/ Rühl, Manfred (Hg.). Theorien öffentlicher Kommunikation.
Problemfelder, Positionen, Perspektiven. München 1993. Seite 137 – 152 |
|
|
Hall,
Stuart |
Die
strukturierte Vermittlung von Ereignissen. In: Hall, Stuart. Ausgewählte
Schriften. Ideologie, Kultur, Medien, Neue Rechte, Rassismus. Argument:
Hamburg, Berlin 1989. Seite 126 – 149 |
|
|
Haller,
Michael |
Die
Reportage: Ein Handbuch für Journalisten. Konstanz 1995 |
|
|
Hartley,
John |
Tele-
ology. Studies in Television. London, New York 1992 |
|
|
Hartley,
John |
Understanding
News. London, New York 1982 |
|
|
Heller,
Heinz B.
Zimmermann, Peter |
Bilderwelten,
Weltbilder. Dokumentarfilm und Fernsehen. Marburg 1990 |
|
|
Hermann,
Ingo Heygster,
Anna Luise |
Fernseh-
Kritik. Sprache im Fernsehen. Spontan? – Konkret? – Korrekt? Annäherung
an ein Thema. Mainzer Tage der Fernseh- Kritik. Band 13. Mainz 1981 |
|
|
Hermann,
Ursula |
Die
deutsche Rechtschreibung. Bertelsmann Lexikon. Gütersloh, München 1999 |
|
|
Heussen,
Gregor Alexander |
Rollen im
Fernsehen. Autor, Regie, Redaktion, Planung, Führung. In: Blaes, Ruth /
Heussen, Gregor Alexander (Hg.)..ABC des Fernsehens. Konstanz 1997. Seite
341 – 353 |
|
|
Heussen,
Gregor Alexander |
Handlungsabläufe.
Von der Idee bis zur Sendung. In: Blaes, Ruth / Heussen, Gregor Alexander
(Hg.). ABC des Fernsehens. Konstanz 1997. Seite 354 – 369 |
|
|
Heussen,
Gregor Alexander |
Werkzeuge.
Eine kleine Auswahl. In: Blaes, Ruth, Heussen/ Gregor Alexander (Hg.). ABC
des Fernsehens. Konstanz 1997. Seite 370 – 382 |
|
|
Hickethier,
Knut |
Das Erzählen
der Welt in den Fernsehnachrichten. Überlegungen zu einer
Narrationstheorie der Nachricht. In: Rundfunk und Fernsehen. 1997/1. |
|
|
Hickethier,
Knut |
Narrative
Navigation durchs Weltgeschehen. Erzählstrukturen in Fernsehnachrichten.
In: Kamps, Klaus/ Meckel, Miriam (Hg.). Fernsehnachrichten. Prozesse,
Strukturen, Funktionen. Opladen, Wiesbaden 1998. Seite 185 – 202 |
|
|
Hielscher,
Martina |
Emotion
und Textverstehen. Eine Untersuchung zum Stimmungskongruenzeffekt.
Hallstadt 1996 |
|
|
Hipfl,
Brigitte, |
Medienkonsum
– Fantasien – Identitätskonstruktionen. Eine Fallstudie zum Umgang
mit westlichen Fernsehangeboten in Tansania. In: Medien Journal-
Zeitschrift für Kommunikationskultur. 4 / 1997. Seite 58 – 71 |
|
|
Hitchon,
Jacqueline |
Effects of
Ambiguity and Complexity on Consumer Response to Music Video
CommercialSeite In: Journal of Broadcasting & Electronic Media. Volume
38, No. 3, Summer 1994. Seite 289 –306 |
|
|
Hug,
Heiner |
Wir, die
Geier. Das knallharte Geschäft mit den Fernseh- News. Zürich 1998 |
|
|
Huh,
Michael |
Bildschlagzeilen.
Wie das Fernsehen Nachrichten erfolgreich vermarktet. Konstanz 1996 |
|
|
Jacobs,
Ronald N. |
Producing
the News, producing the crisis: narrativity, television and news work. In:
Media, Culture & Society. Volume 18. No. 3. July 1996. Seite 373 - 398 |
|
|
Jäckel,
Michael |
Cultural
Studies aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Grundlagen und
grundlegende Probleme. In: Rundfunk und Fernsehen. 45. Jahrgang 1997/ 1.
Seite 46 –68 |
|
|
Jonscher,
Norbert |
Lokale
Publizistik. Theorie und Praxis der örtlichen Berichterstattung. Ein
Lehrbuch. Opladen 1995 |
|
|
Kall,
Sabine |
Zwischen
Amusement und Aufklärung. Kann Qualitätsjournalismus von
Boulevardjournalismus lernen? Unveröffentlichte Diplomarbeit. Dortmund
1997 |
|
|
Kamps,
Klaus, |
Fernsehnachrichten.
Entwicklungen in Forschung und Praxis. In: Kamps, Klaus/ Meckel, Miriam
(Hg.). Fernsehnachrichten. Prozesse, Strukturen, Funktionen. Opladen,
Wiesbaden 1998. Seite 11 – 32 |
|
|
Kamps,
Klaus |
„Zur
Politik nach Bonn...“ Politische Kommunikation in Fernsehnachrichten.
In: Kamps, Klaus/ Meckel, Miriam (Hg.). Fernsehnachrichten. Prozesse,
Strukturen, Funktionen. Opladen, Wiesbaden 1998. Seite 33 – 48 |
|
|
Kamps,
Klaus |
Nachrichtengeographie.
Themen, Strukturen, Darstellung: ein Vergleich. In: Kamps, Klaus/ Meckel,
Miriam (Hg.). Fernsehnachrichten. Prozesse, Strukturen, Funktionen.
Opladen,. Wiesbaden 1998. Seite 275 – 294 |
|
|
Kant,
Immanuel |
Kritik der
reinen Vernunft. Hamburg 1956 |
|
|
Karamisin,
Matthias |
Qualität
im Journalismus. Ein medienökonomisches und medienethisches Problem.
Theoretische und empirische Ansätze. In: Medien Journal - Zeitschrift für
Kommunikationskultur. 2/ 1996.Seite 17 – 26 |
|
|
Katholisches
Institut für Medieninformation e.V. |
Preisträger
des 27. Adolf- Grimme- Preises 1991. Begründungen der Juries. In: Funk-
Korrespondenz. Jahresverzeichnis 1991 der wichtigsten Artikel, Berichte,
Nachrichten und Kommentare. Köln, Seite 24 – 28 |
|
|
Keppler,
Angela |
Die
Kommunion des Dabeiseins. Formen des Sakralen in der Fernsehunterhaltung.
In: Rundfunk und Fernsehen, 1995. Seite 301-311 |
|
|
Keppler,
Angela |
Interaktion
über reales Gegenüber. Zur Wahrnehmung medialer Akteure im Fernsehen.
In: Vorderer, Peter (Hg.) Fernsehen als „Beziehungskiste“ :
parasoziale Beziehungen und Interaktionen mit TV-Personen. Seite 11 – 24 |
|
|
Kepplinger,
Hans Mathias |
Fernsehunterhaltung
als Brücke zur Realität. Wie die Zuschauer mit der Lindenstraße und dem
Alten umgehen. In: Rundfunk und Fernsehen. 1995/ 2. Seite 139 bis 154 |
|
|
Kerstan,
Peter |
Bildsprache.
In: Schult, Gerhard/ Buchholz, Axel (Hg.). Fernseh- Journalismus. Ein
Handbuch für Ausbildung und Praxis. München 1993. Seite 22 – 45 |
|
|
Klaus,
Elisabeth |
Der
Gegensatz von Information ist Desinformation, der Gegensatz von
Unterhaltung ist Langeweile. In Rundfunk und Fernsehen. 1996/ 1. |
|
|
Kleinsteuber,
Hans J. |
Das Elend
der Informationsgesellschaft. Über wissenschaftliche Begrifflichkeiten
und politische Funktionalisierung. In: Das Elend der
Informationsgesellschaft (Forum Wissenschaft, 1/96) ( http://www.th-darmstadt.de/fsmathe/BdWeb/Forum/96-1/kleinst.html}
möglicher Suchbegriff: „Claude Shannon“ ) |
|
|
Kloepfer,
Rolf |
Ästhetik
der Werbung. Der Fernsehspot in Europa als Symptom neuer Macht. Frankfurt
a. Main 1991 |
|
|
Korbmann,
Rainer |
Was ist
journalistische Qualität? In:
Bammé, Arno (Hg). Publizistische Qualität. Probleme und Perspektiven
ihrer Bewertung. München 1993, Seite 141 - 148 |
|
|
Koschwitz,
Hansjürgen |
Zur
Interpretation des theoretischen Grundbegriffes „Aktualität“ in der
west- und ostdeutschen Publizistikwissenschaft. In: Rundfunk und Fernsehen
1948 – 1989. Ausgewählte Beiträge der Medien- und
Kommunikationswissenschaft aus 40 Jahrgängen der Zeitschrift „Rundfunk
und Fernsehen“. Baden-Baden, Hamburg 1990, Seite 343 – 352 |
|
|
Kreitling,
Holger |
Es gibt
keinen Ausweg aus dem Käfig. Diana, die Drachen und die Wurzeln des
Mythos von der Prinzessin. In: Die Welt/ Geistige Welt. Samstag, 29.
August 1998, Seite G1 |
|
|
Krüger,
Udo Michael |
Zwischen
Konkurrenz und Konvergenz. Fernsehnachrichten öffentlich-rechtlicher und
privater Rundfunkanbieter. In: Kamps, Klaus/ Meckel, Miriam (Hg.).
Fernsehnachrichten. Prozesse, Strukturen, Funktionen. Opladen, Wiesbaden
1998. Seite 65 – 84 |
|
|
Krüger,
Udo Michael |
Politikberichterstattung
in Fernsehnachrichten. Nachrichtenangebote öffentlich-rechtlicher und
privater Fernsehsender 1996 im Vergleich. In Media- Perspektiven 5/ 1997,
Seite 256 – 268 |
|
|
Kruse,
Peter |
Konstruktion
von Wirklichkeit. In: Merten, Klaus/ Schmidt, J. Siegfried / Weischenberg,
Siegfried (Hg.). Medien und Kommunikation. Dtsch. Institut für
Fernstudien an der Universität Tübingen. Studienbrief 2. Weinheim, Basel
1990. Seite 11 – 42 |
|
|
Kruse,
Peter |
Der
psychische Apparat des Menschen. In: Merten, Klaus / Schmidt Siegfried J.
Die Wirklichkeit der Medien. Eine Einführung in die
Kommunikationswissenschaft. Opladen 1994. Seite 20 – 40 |
|
|
Lang,
Alfred |
Jürgen
Habermas´ Verständigungsparadigma als theoretischer und
forschungsleitender Rahmen in der Kommunikationswissenschaft. In: Bentele,
Günter / Rühl, Manfred (Hg.). Theorien öffentlicher Kommunikation.
Problemfelder, Positionen, Perspektiven. München 1993. Seite 214 – 217 |
|
|
Langer,
Inghard |
Verständlichkeit
in Schule, Verwaltung, Politik und Wissenschaft. München, Basel 1974 |
|
|
Leonhardt,
Rudolf Walter |
Das
Deutsch des deutschen Fernsehens. In: Hermann, Ingo/ Heygster, Anna-Luise
(Hg.). Fernseh- Kritik. Sprache im Fernsehen. Spontan? – Konkret? –
Korrekt? Annäherung an ein Thema. Mainzer Tage der Fernseh- Kritik. Band
13. Mainz 1981. Seite 13 bis 28 |
|
|
Lesche,
Dieter |
Newsshow.
In: Schult, Gerhard / Buchholz, Axel (Hg.). Fernseh- Journalismus. Ein
Handbuch für Ausbildung und Praxis. München 1993. Seite 246 – 248 |
|
|
Luhmann,
Niklas |
Theoretische
und praktische Probleme der anwendungsbezogenen Sozialwissenschaften. In:
Wissenschaftszentrum Berlin (Hg.). Interaktion von Wissenschaft und
Politik. Theoretische und praktische Probleme d. anwendungsorientierten
Sozialwissenschaften. Berlin,
Frankfurt, New York 1977. Seite 16 – 39 |
|
|
Luhmann,
Niklas |
Die Realität
der Massenmedien. Opladen 1996 |
|
|
Maletzke,
Gerhard |
Kulturverfall
durch Fernsehen? Berlin 1988 |
|
|
Marquart,
Alfred |
Wahrheit
mit beschränkter Haftung. Vom Umgang mit Massenmedien. Weinheim, Basel
1979 |
Mast,
Claudia |
ABC des
Journalismus. Ein Leitfaden für die Redaktionsarbeit. Konstanz 1994 |
|
|
McQuail,
Denis |
Media
Performance. Mass Communication and the Public Interest. London 1992 |
|
|
Meckel,
Miriam |
Die neue
Übersichtlichkeit. Zur Entwicklung des Format- Fernsehens in Deutschland.
In: Rundfunk & Fernsehen. Heft 4/ 1997. Seite 475 – 485 |
|
|
Media
Perspektiven |
Basisdaten.
Daten zur Mediensituation in Deutschland 1996. |
|
|
Meckel,
Miriam |
Nachrichten
aus Cyburbia. Virtualisierung und
Hybridisierung des Fernsehens. In: Kamps, Klaus / Meckel, Miriam (Hg.).
Fernsehnachrichten. Prozesse, Strukturen, Funktionen. Opladen, Wiesbaden
1998. Seite 203 – 213 |
|
|
Mehnert,
Hilmar |
Filmfotografie,
Fernsehfotografie. Leipzig 1971 |
|
|
|
|
Mencher,
Melvin |
Basic News
Writing. Dubuque 1989 |
|
|
Menzel,
Barbara |
Kunstübermittlung
oder Kunstproduktion? – Das Fernsehspiel. In: Fürnkäs, Josef /
Richter, Peter / Schnell, Ralf / Yoshijima, Shigeru
(Hg.) .Das Verstehen von Hören und Sehen. Aspekte der Medienästhetik.
Bielefeld 1993. Seite 180 – 187 |
|
|
Merten,
Klaus |
Re-
Rekonstruktion von Wirklichkeit durch Zuschauer von Fernsehnachrichten.
In: Media Perspektiven. Heft 10. 1985. Seite 753 – 763 |
|
|
Merten,
Klaus |
Wirkungen
der Medien. In: Merten, Klaus/ Schmidt, Siegfried J. / Weischenberg,
Siegfried (Hg.). Die Wirklichkeit der Medien. Eine Einführung in die
Kommunikationswissenschaft. Opladen 1994, Seite 291 – 326 |
|
|
Merten,
Klaus |
Methoden
der Fernsehnachrichtenforschung. Ziele, Möglichkeiten, Grenzen. In:
Kamps, Klaus/ Meckel, Miriam (Hg.). Fernsehnachrichten. Prozesse,
Strukturen, Funktionen. Opladen, Wiesbaden 1998. Seite 85 – 102 |
|
|
Meutsch,
Dietrich, |
Informieren
mit Fernsehen. Ein Forschungsüberblick. Arbeitshefte Bildschirmmedien Nr.
5. Siegen 1990 |
|
|
Meyn,
Hermann |
Massenmedien
in der Bundesrepublik. Berlin 1994 |
|
|
Meyrowitz,
Joshua |
Überall
und nirgends dabei. Die Fernsehgesellschaft. Weinheim, Basel 1990 |
|
|
Meyer –
Schwarzenberger, Gernot |
Mit
elektronischen Tricks informieren. In: Schult, Gerhard / Buchholz, Axel
(Hg.). Fernseh- Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. München
1993. Seite 226 – 239 |
|
|
Michel,
Robert |
Fernsehjournalistische
Gestaltungsmittel. Gesprochenes Wort/ Geräusche/ Musik. Leipzig 1969 |
|
|
Mikos,
Lothar |
Cultural
Studies als Grundlage einer Rezeptionsästhetik der audiovisuellen Medien.
In: Medien Journal- Zeitschrift für Kommunikationskultur. 4 / 1997. Seite
49 – 57 |
|
|
Mikos,
Lothar |
Parasoziale
Interaktion und indirekte Adressierung. In: Vorderer, Peter (Hg.).
Fernsehen als „Beziehungskiste“ : parasoziale Beziehungen und
Interaktionen mit TV-Personen. Opladen 1996. Seite 97 – 106 |
|
|
Muckenhaupt,
Manfred |
Spielarten
des Informierens in Nachrichtensendungen. In: Hermann, Ingo/ Heygster,
Anna –Luise (Hg.). Fernseh- Kritik. Sprache im Fernsehen. Spontan? –
Konkret? – Korrekt? Annäherung an ein Thema. Mainzer Tage der Fernseh-
Kritik. Band 13. Mainz 1981. Seite 211 – 246 |
|
|
Müller,
Johannes |
Die
Kamera. In: Schult, Gerhard / Buchholz, Axel (Hg.). Fernseh- Journalismus.
Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. München 1993. Seite 62 – 67 |
|
|
Müller,
Johannes |
Licht. In:
Schult, Gerhard / Buchholz, Axel (Hg.). Fernseh- Journalismus. Ein
Handbuch für Ausbildung und Praxis. München 1993. Seite 89 – 94 |
|
|
Müller,
Johannes |
Mit
Filmtricks arbeiten. In: Schult, Gerhard / Buchholz, Axel (Hg.). Fernseh-
Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. München 1993.
Seite 240 – 241 |
|
|
|
|
Neander,
Joachim |
Harmonie
ist tödlich. Qualitätskriterien? Fehlanzeige – Die 31. Mainzer Tage
der Fernsehkritik. In: Die Welt. Artikel vom 14. Mai 1998. Seite 10 |
|
|
Newcomb,
Horace M. |
Fernsehen
als kulturelle Form. Neue Perspektiven für die Medienforschung. In:
Hickethier, Knut (Hg.). Fernsehen. Wahrnehmungswelt, Programminstitution
und Marktkonkurrenz. Frankfurt a. Main 1992. Seite 89 – 107 |
|
|
Ohler,
Josef |
Wird das
Nachrichtendeutsch immer schlechter? Versuch einer Sprachkritik. Media
Perspektiven 1/ 1982. Seite 41 – 48 |
|
|
Ohne
Namensnennung |
Langes
Warten auf die Ewigkeit. Wie Théo Angelopoulos doch noch die goldene
Palme in Cannes gewann. In: Die Welt. Dienstag, 26. Mai 1998 |
|
|
Pätzold,
Ulrich |
Maßnahmen
der Vielfaltssicherung im Rundfunk. Ein Vergleich der Reglungen in Großbritannien
und Deutschland. In: Media Perspektiven 6 / 1998. |
|
|
Peterson,
S. |
International
News Selection by the Elite Press: A Case Study. In: Public Opinion
Quaterly 45. 1981, Seite 143 – 163 |
|
|
Plangger,
Gebhard |
In Bildern
erzählen. In: Schult, Gerhard / Buchholz, Axel (Hg.). Fernseh-
Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis München 1993. |
|
|
Platz-
Waury, Elke |
Drama und
Theater. Eine Einführung. In Ludwig, Hans- Werner (Hg.).
Literaturwissenschaft im Grundstudium. Tübingen 1992 |
|
|
Postman,
Neil |
Wir amüsieren
uns zu Tode. Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie. New
York 1985 |
|
|
Probst,
Ludwig |
Der
Beitrag des Tons zur Information. In: Schult, Gerhard / Buchholz, Axel
(Hg.). Fernseh- Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. München
1993. Seite 95 – 106 |
|
|
Pross,
Harry |
Informative
Unterhaltung und unterhaltende Information. In: Rummel, Alois (Hg.).
Unterhaltung im Rundfunk. Beiträge – Dokumente – Protokolle zu Hörfunk
und Fernsehen. Berlin 1980. Seite 86 – 98 |
|
|
Rager, Günther |
Leselust
statt Pflichtlektüre. Die unterhaltsame Tageszeitung. Münster, Hamburg
1993 |
|
|
Rager, Günther |
Leserwünsche
als Herausforderung. Neue Impulse für die Tageszeitung. Bonn 1994 |
|
|
Rager, Günther |
Dimensionen
der Qualität. Weg aus den allseitig offenen Richterskalen? In: Bentele, Günther/
Hesse, Kurt R. (Hg.). Publizistik in der Gesellschaft. Festschrift für
Manfred Rühl. Journalismus Band 35. Konstanz 1994. Seite 189 –210 |
|
|
Rager, Günther |
Inszenierungspotential
als Auswahlkriterium. In: Ludes, Peter / Schanze, Helmut (Hg.).
Medienwissenschaften und Medienwertung. Opladen, 1999. |
|
|
Reiche,
Hans- Joachim |
Dienst
ohne Pause. Entwicklung – Grundsätze – Sendezeiten – Kapazität.
In: Bausch, Hans (Hg.). ARD Jahrbuch 69, Hamburg, Stuttgart. Keine
Zeitangabe |
|
|
Reinecke,
Stefan |
Es gibt
kein fremdes Leid. Interviewtechnik im Dokumentarfilm am Beispiel des
Fernseh- Dokumentaristen Hans- Dieter Grabe. In: Heller, Heinz-B. /
Zimmermann, Peter (Hg.). Bilderwelten, Weltbilder. Dokumentarfilm und
Fernsehen. Marburg 1990 Seite 169 – 178 |
|
|
Reiners,
Ludwig |
Stilfibel.
Der sichere Weg zum guten Deutsch. München 1995 |
|
|
Reinhard,
Andreas M. |
Programminnovationen
im Fernsehen. Erfolg durch Banalität? In: Hallenberger, Gerd (Hg.). Neue
Sendeformen im Fernsehen. Ästhetische, juristische und ökonomische
Aspekte. Arbeitshefte Bildschirmmedien 54, Siegen 1995. Seite 39 – 44 |
|
|
Reiter,
Udo (Hg.) |
ARD-
Jahrbuch 97. 29. Jahrgang Frankfurt am Main. |
|
|
Reiter,
Udo (Hg.) |
ARD-
Jahrbuch 98. 30. Jahrgang Frankfurt am Main. Seite 205- 207 |
|
|
Renger,
Rudi |
Spaß an
„Information“ Journalismus als Populärkultur. In: Medien Journal-
Zeitschrift für Kommunikationskultur. 4 / 1997. Seite 23 – 38 |
|
|
Rössler,
Patrick |
Filmkritiker
und Publikum: Diskrepanzen und Übereinstimmungen. Ergebnisse einer
Befragung von Filmrezensenten und Kinogängern. In: Media Perspektiven 3/
1997. Seite 133 – 140 |
|
|
Roloff,
Eckart Klaus |
Journalistische
Textgattungen. Reihe: Studientexte für die Kollegstufe. München 1982 |
|
|
Rombach,
Theo |
Lokalzeitung
und Partizipation am Gemeindeleben. Eine empirische Untersuchung. Berlin
1983 |
|
|
Ronneberger,
Franz Mayer,
Claus – Peter |
Lernziele
für die Ausbildung von Lokaljournalisten. In: Bundeszentrale für
politische Bildung: Hausmitteilungen für Journalisten. Nr. 6. Bonn 1973 |
|
|
Ruhrmann,
Georg |
Rezipient
und Nachricht. Struktur und Prozeß der Nachrichtenrekonstruktion. Opladen
1989 |
|
|
Ruhrmann,
Georg |
Ereignis,
Nachricht und Rezipient. In: Merten, Klaus/
Schmidt, Siegfried J. / Weischenberg, Siegfried (Hg.). Die
Wirklichkeit der Medien. Eine Einführung in die
Kommunikationswissenschaft. Opladen 1994. Seite 237 – 255 |
|
|
Ruhrmann,
Georg |
Rezeption
von Fernsehnachrichten im Wandel. Desiderate und Perspektiven der
Forschung. In: Kamps, Klaus/ Meckel, Miriam (Hg.). Fernsehnachrichten.
Prozesse, Strukturen, Funktionen. Opladen, Wiesbaden 1998. Seite 103 –
110 |
|
|
Russ-Mohl,
Stephan |
Am eigenen
Schopfe. Qualitätssicherung im Journalismus – Grundfragen, Ansätze, Näherungsversuche.
In Publizistik 1/1992. Seite 83 – 96 |
|
|
Sauer,
Anja |
Argumentativität
und Inszenierung in der regionalen Fernsehberichterstattung. Ein Vergleich
der Magazine für Nordrhein- Westfalen von WDR, SAT. 1 und RTL. Unveröffentlichte
Diplomarbeit. Dortmund 1997 |
|
|
Scharf,
Albert |
Medienrecht
für Fernsehleute. In: Schult, Gerhard / Buchholz, Axel (Hg.). Fernseh-
Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. München, 1993.
Seite 363 – 372 |
|
|
Schatz,
Schulz |
Qualität
von Programmen. Kriterien und Methoden zur Beurteilung von Programmqualität
im dualen Fernsehen. In: Media- Perspektiven. Heft 11/1992, |
|
|
Scheithauer,
Ingrid |
Harte Nuß.
Über Qualität im deutschen Fernsehen wird verkürzt diskutiert. In:
agenda 21. Nov./ Dez. 1995, Seite 28/29 |
|
|
Schenk,
Michael, |
Rezipientenorientierter
Programmvergleich: Ein brauchbares Modell für die Fernsehforschung? In
Media Perpektiven 12/ 1990. Seite 785 – 795 |
|
|
Schenk,
Michael |
Qualitätsfernsehen
aus der Sicht des Publikums. Literaturrecherche zum Forschungsstand. In
Media Perspektiven 1 / 1993. Seite 8 – 15 |
|
|
Schlesinger,
Anne |
Die
Haraldisierung der Spätnachrichten. Zwölf Prozent als Ziel: Sat.1 steckt
erhebliche Anstrengung in die einst ungeliebten News. In: Die Welt.
Freitag, 18. September 1998. Seite 11 |
|
|
Schmidt,
Dagmar |
Die
Darstellung des Auslands in den deutschen Medien: Ergebnisse einer
Inhaltsanalyse 1995. In: Quandt, Siegfried / Gast, Wolfgang (Hg.).
Deutschland im Dialog der Kulturen. Medien, Images, Verständigung.
Konstanz 1998. Seite167 – 184 |
|
|
Schneider,
Norbert |
Zukunftsformel
Programmqualität. Anmerkungen zu einer notwendigen Diskussion. In: agenda
26. November-Dezember 1996, Seite 15 – 22 |
|
|
Schneider,
Wolf |
Handbuch
des Journalismus. Hamburg 1996 |
|
|
Schönbach,
Klaus |
Das
unterschätzte Medium. Politische Wirkungen von Presse und Fernsehen im
Vergleich. München, New York, London. 1983 |
|
|
Schönbach,
Klaus |
Der
dynamisch- transaktionale Ansatz II: Konsequenzen. In Rundfunk und
Fernsehen 1984 /3 . Seite 314 – 329 |
|
|
Schopenhauer,
Arthur |
Die Welt
als Wille und Vorstellung. Band 1. In: Sämtliche Werke. Wiesbaden, 1965 |
|
|
Schramm,
Wilbur |
The Nature
of News. In: Journalism Quarterly. Volume 26. September 1949, |
|
|
Schröter,
Detlef |
Qualität
im Journalismus. Testfall. Unternehmensberichterstattung in Printmedien. München,
Mühlheim 1992 |
|
|
Schumann,
Hans- Gerd |
Ideologische
Probleme der Nachrichtensprache. In: Straßner, Erich (Hg.). Nachrichten.
München 1975. Seite 127 – 135 |
|
|
Schumacher,
Heidemarie |
Infotainment-
Ästhetik im Fernsehen der Gegenwart. In: Bosshart, Louis/ Hoffmann- Riem,
Wolfgang (Hg.). Medienlust und Mediennutz. Unterhaltung als öffentliche
Kommunikation. München 1994. Seite 478 – 483 |
|
|
Schult,
Gerhard |
Fernseh-
Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. München 1993 |
|
|
Schulz,
Winfried |
Die
Konstruktion von Realität in den Nachrichtenmedien. Analyse der aktuellen
Berichterstattung. Freiburg , München 1976 |
|
|
Schulz,
Winfried |
Qualität
in Fernsehprogrammen. In: Hömberg, Walter/ Pürer, Heinz (Hg.) .
Medientransformation. Zehn Jahre dualer Rundfunk in Deutschland. Konstanz
1996. Seite 45 – 59 |
|
|
Schulze,
Rudolf |
Qualität
ist, was sich verkauft. In: Bammé, Arno (Hg). Publizistische Qualität.
Probleme und Perspektiven ihrer Bewertung. München 1993. Seite 235 –
256 |
|
|
Schwaderlapp,
Werner |
Mehr
Konkurrenz, weniger Geld. Herausforderung an Programmqualität und
Programmökonomie aus der Sicht des ZDF. In: Rundfunk und Fernsehen 1995 /
1. Seite 41 – 55 |
|
|
Schwarzkopf,
Dietrich |
Neue
Programmformen für ein multinationales Publikum? Das Beispiel ARTE. In:
Hallenberger, Gerd (Hg.). Neue Sendeformen im Fernsehen. Ästhetische,
juristische und ökonomische Aspekte. Arbeitshefte Bildschirmmedien 54,
Siegen 1995. Seite 21 – 30 |
|
|
Shannon,
Claude E. |
The
Mathematical Theory of Communication. Urbana / Chicago / London 1969 |
|
|
Shoemaker,
Pamela J. |
Hardwired
for News: Using Biological and Cultural Evolution to Explain the
Surveillance Function. In: Journal of Communication 46 (3) Summer 1996.
Seite 32 – 47 |
|
|
Sichtermann,
Barbara |
Gutes
Fernsehen – schlechtes Fernsehen. Das TV- Programm als Schnittmenge
seiner Zuschauer. In: Tilmann P. Gangloff/ Abarbanell, Stephan (Hg.).Liebe,
Tod und Lottozahlen. Fernsehen in Deutschland. Frankfurt 1994. Seite 97
– 101 |
|
|
Simon,
Klaus |
Wörter
und Bilder. In: In: Hermann, Ingo/ Heygster, Anna –Luise (Hg.).Fernseh-
Kritik. Sprache im Fernsehen. Spontan? – Konkret? – Korrekt? Annäherung
an ein Thema. Mainzer Tage der Fernseh- Kritik. Band 13. Mainz 1981. |
|
|
Spies,
Ulrich |
Fernsehkritik
als work in progress. Der Adolf Grimme Preis wird modernisiert. In: agenda
25. Juli -. Oktober 1996, Seite 40 – 42 |
|
|
Staab,
Joachim Friedrich |
Nachrichtenwert-
Theorie. Formale Struktur und empirischer Gehalt. Freiburg, München 1990 |
|
|
Staab,
Joachim Friedrich |
Fernsehen
im Blick der Zuschauer. Ergebnisse einer qualitativen Pilotstudie zur
Analyse von Rezeptionsmustern. In: Publizistik, 39. Jahrgang. Heft 2.
1994. Seite 160 – 174 |
|
|
Staab,
Joachim Friedrich |
Faktoren
aktueller Berichterstattung. Die Nachrichtenwert-
Theorie und ihre Anwendung auf das Fernsehen. In: Kamps, Klaus/
Meckel, Miriam (Hg.). Fernsehnachrichten. Prozesse, Strukturen,
Funktionen. Opladen, Wiesbaden 1998. Seite 49 – 64 |
|
|
Steiner,
Gerhard |
Lernen.
Zwanzig Szenarien aus dem Alltag. Bern, Stuttgart, Toronto, 1988 |
|
|
Stiftung
Lesen (Hg.) |
Leseverhalten
in Deutschland 1992/ 93. Gütersloh 1993 |
|
|
Stirnberg,
Uwe |
Globale
Giganten. Die Rolle der Agenturen am Beispiel von Reuters TV und APTV. In:
Kamps, Klaus/ Meckel, Miriam (Hg.). Fernsehnachrichten .Prozesse,
Strukturen, Funktionen. Opladen, Wiesbaden 1998. Seite 147 – 166 |
|
|
Storey,
John |
An
Introductory Guide to Cultural Theory and Popular Culture. New York,
London, Toronto 1993 |
|
|
Straßner,
Erich |
Fernsehnachrichten.
Eine Produktions-, Produkt- und Rezeptionsanalyse. Tübingen 1982 |
|
|
Sturm,
Hetha |
Medienwirkungen
– ein Produkt der Beziehungen zwischen Rezipient und Medium. In: Groebel,
Jo / Winterhoff- Spurk, Peter (Hg.). Empirische Medienpsychologie. München
1989. Seite 33 –44 |
|
|
Sturm,
Robert |
Die
Fernseh- Station. Ein Leitfaden für das Lokal- und Regionalfernsehen.
Konstanz 1998 |
|
|
Teichert,
Will |
Fernsehen´
als soziales Handeln. Entwürfe und Modelle zur dialogischen Kommunikation
zwischen Publikum und Massenmedien. In: Engeler, Jörg. (Hg.). Rundfunk
und Fernsehen 1948 bis 1989: Ausgewählte Beiträge der Medien- und
Kommunikationswissenschaft aus 40 Jahrgängen der Zeitschrift „Rundfunk
und Fernsehen“. Baden-Baden, Hamburg 1990. Seite 518– 543 |
|
|
Verband
der Lokalpresse e.V. (Hg.) |
Qualitätsprodukt
Lokalzeitung – mehr als ein Zufallstreffer. Februar 1996. |
|
|
Vollmer,
Gerhard |
Was können
wir wissen? Die Natur der Erkenntnis. Beiträge zur Evolutionären
Erkenntnistheorie. Band 1. Stuttgart 1985 |
|
|
Volpers,
Helmut |
Das WDR- Hörfunkprogramm
Eins Live. Ergebnisse einer empirischen Programmanalyse. In: Media
Perspektiven 5 / 1996. Seite 249 - 258 |
|
|
Vorderer,
Peter |
Rezeptionsmotivation:
Warum nutzen Reziptienten mediale Unterhaltungsangebote? In: Publizistik.
Sept. 1996. Heft 3. Seite 310 – 325 |
|
|
Vorderer,
Peter |
Picard,
Brinkmann, Derrick & Co. als Freunde der Zuschauer. Eine explorative
Studie über parasoziale Beziehungen zu Serienfiguren. In: Peter Vorderer
(Hg.). Fernsehen als Beziehungskiste. Parasoziale Beziehungen und
Interaktionen mit TV- Personen. Opladen 1996. Seite 153 – 172 |
|
|
Vorderer,
Peter |
Action,
Spannung, Rezeptionsgenuß. In: Charlton, Michael / Schneider Sylvia
(Hg.). Rezeptionsforschung. Opladen 1997. Seite 241 – 253 |
|
|
Wagner,
Uta |
Die
nonfiktionale Fernsehunterhaltung nach der Dualisierung des
Rundfunksystems: Entwicklungen – Formen – Tendenzen. Unveröffentlichte
Diplomarbeit. Dortmund 1994 |
|
|
Wagner,
Hans |
Von der
Lust, in andere Welten zu wandern. Unterhaltung – Sozialer Unterhalt.
In: Bosshart, Louis/ Hoffmann- Riem, Wolfgang (Hg.) Medienlust und
Mediennutz. Unterhaltung als öffentliche Kommunikation. München 1994. |
|
|
Weber,
Bernd |
Zeile für
Zeile Qualität. In: Rager, Günther/ Haase, Helga / Weber, Bernd (Hg.).
Zeile für Zeile – Qualität in der Zeitung. Arbeitshefte zur
Medienpraxis. Heft 2. Münster, Hamburg 1994 |
|
|
Wember,
Bernward |
Wie
informiert das Fernsehen? München 1976 |
|
|
Weischenberg,
Siegfried |
Nachrichtenschreiben.
Journalistische Praxis zum Studium und Selbststudium . Opladen 1990 |
|
|
Weischenberg,
Siegfried |
Die Medien
und die Köpfe. In: Bentele, Günter / Rühl, Manfred (Hg.). Theorien öffentlicher
Kommunikation. Problemfelder, Positionen, Perspektiven. München 1993.
Seite 128 – 136 |
|
|
Weischenberg,
Siegfried |
Journalistik.
Theorie und Praxis aktueller Medienkommunikation. Band 2: Medientechnik,
Medienfunktionen, Medienakteure. Opladen 1995. |
|
|
Weischenberg,
Siegfried |
Die Wahr-
Sager. Wirklichkeiten des Nachrichtenjournalismus im Fernsehen. In: Kamps,
Klaus/ Meckel, Miriam (Hg.). Fernsehnachrichten.
Prozesse, Strukturen, Funktionen. Opladen, Wiesbaden 1998. Seite 137 –
146 |
|
|
Westerbarkey,
Joachim |
Grundlagen
und Aspekte der Nachrichtentheorie. In: Communications. Vol. 17. 1992/ 3. Seite 283 –295 |
|
|
Winter,
Rainer |
Die
Herausforderung der Cultural Studies. In: Medien Journal- Zeitschrift für
Kommunikationskultur. 4 / 1997. Seite 3 – 9 |
|
|
Wittwen,
Andreas |
Infotainment.
Fernsehnachrichten zwischen Information und Unterhaltung. Bern, Berlin,
Frankfurt a. Main 1995 |
|
|
Zillmann,
Dolf |
Über
behagende Unterhaltung in unbehagender Medienkultur. In: Bosshart, Louis/
Hoffmann- Riem, Wolfgang (Hg.). Medienlust und Mediennutz. Unterhaltung
als öffentliche Kommunikation. München 1994. Seite 41 – 60 |
|
|
Zimmer,
Udo |
Werkstatt.
So fesseln Sie Leser. Wie machen´s die Boulevard- Journalisten? Die
besten Tips zum Leserfang. In: Medium- Magazin. 9/ 1996. Seite 23 – 38 |
|
|
Zimmerli,
W.Ch |
J.
Habermas. Auf der Suche nach der Identität von Theorie und Praxis. In:
Speck, Josef (Hg.) Grundprobleme der großen Philosophen. Philosophie der
Gegenwart IV. Göttingen 1981. Seite 223 – 266 |
|
|
Zimmermann,
Peter (Hg.) |
Fernseh-
Dokumentarismus. Bilanz und Perspektiven. Band 1 der Reihe: Close up:
Schriften aus dem Haus des Dokumentarfilms. München 1992 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zurück zum Inhaltsverzeichnis |
|
|