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Die Qualität nachrichtlicher Filmberichte diskutiert anhand von Ragers Qualitätsbegriff |
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Danksagung |
Lässt sich die Qualität nachrichtlicher Filmberichte messen? Viele Wissenschaftler verneinen dies - zu groß scheint die Zahl der Ansätze und Fragestellungen für die Qualitätsbewertung fernsehjournalistischer Produkte. Daraus resultieren wiederum zahlreiche Diskussionen, in denen viele ähnliche Qualitätskriterien für Filme genannt - aber nicht klassifiziert und für die Qualitätsbewertung "auf den Punkt" gebracht werden.
Ähnlich war die Situation zu Beginn der neunziger Jahre hinsichtlich der Zeitungsqualität. Der Dortmunder Professor Günther Rager konzipierte schließlich für die Qualitätsmessung von Zeitungsartikeln ein Modell, mit dem er die Qualität in vier "Dimensionen" maß: Aktualität, Richtigkeit, Relevanz und Vermittlung.
Nachdem ich mich einige Zeit mit Ragers Modell beschäftigt hatte, war ich sicher, dass auch fernsehjournalistische Produkte (z.B. Nachrichtenfilme ab einer Mindestlänge von 61 Sekunden) in den eben genannten Dimensionen gemessen werden konnten.
Die qualitative Bewertung eines Filmes ist sicherlich kein leichtes Unterfangen, ist doch ein Film hinsichtlich seiner visuellen und auditiven Komponenten ungleich anspruchsvoller als das Blatt Zeitungspapier. Wie ich dieses anfängliche "Problem" löste, erfahren Sie detailliert in den einzelnen Abschnitten der Magisterarbeit.
"Die Qualität von Nachrichtenfilmen ist messbar"; so lautet schließlich das provokante Fazit dieser Arbeit, mit der ich dazu beitragen wollte, eine Wende in der laufenden Diskussion um die "Nichtmessbarkeit" filmischer Qualität herbeizuführen.
Ich bin ich mir bewusst, dass es sicherlich seine Zeit brauchen wird, bis sich die Wissenschaftler hinsichtlich der Qualitätskriterien auf einen einheitlichen Kanon einigen - und vielleicht wird es diesen "Qualitätskanon" auch nie geben; schließlich zählt die Diskussion des Für und Widers zu den wesentlichen Aufgaben der Wissenschaft. In diesem Sinn ist auch meine Magisterarbeit zu verstehen.
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Zusammenfassung | |||
I. | EINLEITUNG | ||
1.1 | Ziele der Arbeit | ||
1.2 |
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II. | METHODISCHE GRUNDLAGEN | ||
2.1 | |||
2.2 | |||
2.3 | |||
III. | UNTERHALTUNG ALS QUALITÄTS- KOMPONENTE | ||
3.1 | |||
3.2 | |||
IV. | QUALITÄTS- STANDARDS DISKUTIERT ANHAND RAGERS MODELL |
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4.1 | |||
4.2 | |||
4.3 | |||
4.4 |
Diskussion der |
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- | Bereich Verständlichkeit | ||
- | Bereich Ästhetik | ||
V. | ZUR ANWEND- BARKEIT DES CODIERBOGENS |
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5.1 | |||
5.2 | |||
5.3 | |||
5.4 | |||
VI. | ANLAGEN | ||
6.3 | |||